Orangen-Vanillekipferl

Meine Weihnachtsbäckerei neigt sich schön langsam dem Ende zu, aber ein paar leckere Kekse habe ich noch gezaubert. Das trübe Wetter und die vom Nebelschleier umhüllte Landschaft haben mich dann doch wieder in Backlaune versetzt und ich habe meinen Keksvorrat (der schon fast meinen ganzen Kleiderschrank einnimmt) nochmals vergrößert…

Diese kleinen Orangen-Vanillekipferl sind einfach zuckersüß und machen auf jedem Keksteller hervorragend. Noch dazu sind sie richtig einfach in der Herstellung und ich persönlich liebe es am meisten kleine Kipferl zu backen.

Das Rezept:

125 g    Mehl
1 Prise Salz
100 g    Butter
1 Pkg.   Vanillezucker
40 g      Staubzucker
1             Dotter
3 EL       frisch gepresster Orangensaft

Für die Orangen-Vanillekipferl werden alle Zutaten zu einem geschmeidigen Teig verknetet und anschließend – in Frischhaltefolie eingewickelt – zirka 1 Stunde im Kühlschrank gelagert.

Nun könnt Ihr aus dem gekühlten Teig kleine Kipferl formen – oder ihr könnt auch kleine Taler machen oder den Teig ausrollen und Kekse ausstechen – und auf ein mit Backpapier belegtes Backblech legen.

Im vorgeheizten Ofen bei zirka 180° Ober- Unterhitze für 8-10 Minuten backen. Der Rand bzw. das Ende der Kipferl muss sich ganz leicht bräunlich färben.

Viel Spaß beim Nachbacken ihr Lieben!!

l2

Ich hoffe, Ihr hattet auch so ein tolles, weihnachtliches Wochenende wie ich. Ich habe am Samstag den Adventsmarkt in St. Wolfgang und St. Gilgen besucht und es war einfach unglaublich schön!!! Überall dieser herrliche Duft nach Zimt, Lebkuchen und Vanille, ein Meer aus Tausenden von Lichtern und diese süßen Pferdekutschen, die ständig durch den Weihnachtsmarkt düsen.. Einfach himmlisch!!  Und wenn man schon am Wolfgangsee ist, dann ist eine Schiffsfahrt natürlich Pflicht. Wir haben die Schiffsfahrt bei Sonnenuntergang gemacht und der Anblick, der sich uns bot, war wirklich unbeschreiblich. Die leicht angezuckerten Berge, die sich im Wasser spiegeln, der pink/lila verfärbte Himmel… WOW!!! Nächstes Jahr wieder ein Pflichttermin!!

xoxo
logo

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s