Erdbeer-Topfenknödel auf gesunde Art

DSC02516

Hallo meine Lieben!! Erstmals möchte ich mich für meine laaaange Abwesenheit entschuldigen, aber ich hatte Probleme mit der Technik… Somit musste ich kurzerhand auf Instagram umsteigen, aaaber… Jetzt bin ich wieder da 😉

Und heute habe ich für euch ein richtig leckeres Rezept für gesunde – jaaa, ihr habt richtig gehört GESUNDE – Erdbeer-Topfenknödel. Auch ein süßer Genuss kann auf gesunde Weise zubereitet werden, ohne dass er geschmackliche Einbußen mit sich trägt. Und diese Knödel sind ein wahrer Beweis dafür!! Probiert sie einfach aus und ihr werdet staunen *smile*

DSC02522

Rezept // 2 Personen

250 g    Magerquark
100 g    Dinkelgrieß
3 EL      Birkenzucker (wer es gerne süßer mag, kann natürlich mehr verwenden)
1             Ei
1 TL       Bourbon Vanille
1 EL       Vanillepuddingpulver
1 Prise   Zimt

8 Stk.     Erdbeeren
ca. 30 g  geriebene Mandeln
10 g         Birkenzucker

DSC02519

Für den Knödelteig vermengt ihr einfach alle obenstehenden Zutaten (außer die Erbeeren, Mandeln und 10 g Zucker) miteinander. Gebt die Masse nun für zirka 30 Minuten in den Kühlschrank – dann lässt sie sich viel besser formen.

Erhitzt nun einen großen Topf Wasser. Währenddessen formt ihr aus dem Knödelteig flache Kreise, drückt eine Erdbeere in die Mitte und bedeckt sie mit einem weiteren Ködelteigkreis. Formt nun schöne Kugeln daraus und gebt diese für ca. 8 Minuten ins kochende Wasser.

Für die Mandelbrösel röstet ihr die Mandeln kurz an und vermengt sie dann mit dem Zucker. Wälzt die fertigen Erdbeer-Topfenknödel nun in der Bröselmasse.

DSC02460

Gute Appetit Ihr Lieben!!

DSC02512

DSC02497

xoxo
logo

Advertisements

One thought on “Erdbeer-Topfenknödel auf gesunde Art

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s