Ein Tag in Udine

Sonne, italienische Lebensfreude und traumhafte historische Bauten: Udine ist für mich persönlich immer einen Kurztrip wert.

Udine ist eine Stadt im Nordosten Italiens und von meiner Heimat aus nur 3 Stunden mit dem Auto entfernt. Als bekennender Italien-Fan ist Udine eines meiner Traumziele, da diese kleine Stadt alles beinhaltete was ich an Italien liebe: diese unglaubliche Lebensfreude und quirlige Mentalität, die wunderschönen historischen Gebäude und Urlaubsfeeling pur!

Am liebsten genieße ich einen leckeren Espresso auf der Piazza San Giacomo, spaziere dann gemütlich zum Castello di Udine und schleckte danach genüsslich ein Eis im Giardino Giovanni Pascoli. Ein Kurztrip nach Udine bedeutet für mich immer Erholung und Glücksgenuss pur!

Ich möchte Euch heute meine Top 5 der Plätze, Gebäude und Gärten in Udine vorstellen, die ich auf jedem Kurztrip genieße und von denen ich dann zuhause weiter träume…

1.     Piazza della Liberta

Die Piazza della Liberta ist einer der schönsten Plätze Udines und hat einen Uhrturm wie in Venedig. Venezianische Architektur trifft auf italienisches Lebensgefühl. Die Loggia de Lionello an der Piazza della Liberta bietet eine traumhafte Aussicht auf den Platz und ist der Treffpunkt der jungen Menschen in Udine. Genüsslich ein Eis essen oder einfach nur die Sonne genießen und tratschen. Hier erlebe ich jedes Mal Lebensfreude pur.

DSC01831.JPG

DSC01903.JPG

2.     Piazza San Giacomo

Die Piazza San Giacomo ist DER Treffpunkt schlechthin für alle Bewohner Udines. Er ist flankiert von kleinen süßen italienischen Cafes, Restaurants und Boutiquen und jedes Mal, wenn ich Udine besuche, findet hier ein anderer Markt statt. Blumenstände, Gemüsestände, Gewürzstände und Dekorationsstände – ich werde jedes Mal aufs Neue überrascht und freue mich immer schon, welcher Markt als nächstes kommt. Um einen der begehrten Plätze in den kleinen Cafes oder Restaurants zu bekommen, muss man aber ziemlich lange warten. Oftmals setze ich mich einfach auf eine der Steinbänke auf der Piazza, und genieße so den Trubel dieses Platzes.

DSC01925.JPG

3.     Il Castello die Udine

Das Castello die Udine liegt auf einer kleinen Anhöhe und ist der Mittelpunkt der Stadt. Es geht durch die Piazza della Liberta ein paar Stufen hinauf. Alleine der Weg ist schon so traumhaft. Venezianische Säulenhallen, Bäume, blühende Wiesen und Statuen. Einfach ein wahrer Traum. Oben angekommen verfällt bestimmt jeder in einen Traum. Man hat eine großartige Aussicht über die ganze Stadt! Und eine wunderschöne große Wiese, auf der alle Italiener und Italienerinnen nach der Schule hinkommen, es sich auf der Wiese gemütlich machen und tratschen, lachen und Musik hören. Es gibt hier auch ein richtig schönes Restaurant, in welchem es den besten Espresso gibt, den ich je getrunken habe!

DSC01870.JPG

DSC02109.JPG

DSC02029.JPG

4.     Giardino di Pascoli

 Eine der schönsten Parkanlagen, die ich je gesehen habe und ein wirklich ruhiges Plätzchen. Am liebsten genieße ich hier ein leckeres Eis (die Italiener haben fantastisches, veganes Eis) und lege mich mit einem Buch auf die Picknick-Decke. Hier kann man wirklich Ruhe pur in unglaublich schönem Ambiente genießen.

DSC02016.JPG

DSC02003.JPG

DSC01970.JPG

5.     Alla Ghiacciaia

Das Restaurant Alla Ghiacciaia ist meiner Meinung nach eines der schönsten Restaurants in Udine. Es liegt nicht direkt im Zentrum, sondern neben einem kleinen Fluss. Die Terrasse des Restaurants geht direkt über den Fluss hinaus und ist komplett von Blumen umhüllt. Ich habe jedes Mal das Gefühl, dass ich in einem botanischen Garten sitze. Einfach ein Traum.. diese Blumen, das Rascheln des Wassers und dieser unglaubliche Duft… Ich träume schon wieder… Auf Wunsch wird hier auch veganes Essen zubereitet. Ich habe eine sehr leckere gefüllte Melanzani mit Tomatensauce genossen, die noch dazu recht günstig war.

DSC02051.JPG

DSC02043.JPG

In nur wenigen Wochen starten wir unseren nächsten Kurztrip nach Udine und ich freue mich jetzt schon wie ein kleines Kind darauf. Wenn Ihr irgendwelche Fragen bzgl. weiteren Restaurantempfehlungen oder ähnliches habt, kontaktiere mich einfach J Ich freue mich natürlich auch auf Eure Geheimtipps für Udine. Ich probiere immer gerne neue Restaurants und Cafes aus und besuche neue Plätze

DSC01923.JPG

Ich wünsche Euch noch einen wunderschönen Tag!! Xoxo Corinna

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s